Abteilung Museum "Altes Rathaus"

Alles begann 1978 mit der Einrichtung von zwei Räumen, in denen archäologische Funde und Möbel der Jahrhundertwende im alten Rathaus Schluchtern der Öffentlichkeit gezeigt wurde. Vorher dienten diese Räume lediglich der Lagerung von Gegenständen, die der Heimatverein für ein Heimatmuseum dort sammelte. Jahr für Jahr könnte dann immer mehr Räume des alten Rathauses durch Umbau, Durchbrüche und Anbau für Ausstellungszwecke genutzt werden.

Seit 1990 existiert das Museum nach einer Konzeption von Markus Müller in seiner jetzigen Form. Neben der Dauerausstellung mit Funden aus der Jungsteinzeit, dem Großgartacher Stil, und der wechselvollen Ortsgeschichte von Großgartacher und Schluchtern, gibt es im Museum vier Räume für Sonderausstellungen.

Viele Sonderausstellungen haben seit 1990 in diesen Räumen des Museums unter der Leitung von Lothar Böhringer stattgefunden. gezeigt wurden z.B. Grabungsfunde aus Leingarten, Themen aus der Ortsgeschichte, Bibelfunde aus der Lorenzkirche, Kunstausstellungen und vieles mehr.

Kontakt Museum

Museum "Altes Rathaus" Leingarten