Startseite | Impressum | Datenschutz

Programm

Lesungen im Museum "Altes Rathaus" Leingarten in der Ausstellung "SPANNUNGSFELD"

Heute kündigen wir die erste von gleich drei Lesungen, davon zwei WELTPREMIEREN, von drei Hanix-Kolumnisten*innen im Museum Altes Rathaus in Leingarten an.

Der Eintritt ist jeweils frei.

Beginn der Lesungen ist jeweils 19 Uhr. Es gelten die zum Zeitpunkt der Lesung aktuellen Corona-Regeln. Leider müssen auch wir auf die 2G+-Regelung und Maskenpflicht zurückgreifen. Natürlich können Sie vor und nach den Lesungen auch die wundervollen Skulpturen und Objekte der aktuellen Ausstellung von Ingrid W. Jäger und Paul Ahl betrachten und bewundern.

HANIX wird Bücher und ein paar andere nette Dinge anbieten (nur gegen Barzahlung) und denkt dran: bald ist ja schon wieder Weihnachten und wir haben da ein paar tolle Geschenke (finden zumindest wir)..

No.1: Freitag 03.12.2021, 19 Uhr Unser Kolumnist Oliver Maria Schmitt liest aus seinem Buch "Wenn schon tot, dann in Heilbronn. Edition Hanix".Scharfzüngig, satirisch, intelligent und extrem lustig.

Ingrid W. Jäger und Paul Ahl stellen Objekte &Skulpturen im Museum "Altes Rathaus" Leingarten aus

Die Ausstellung unter dem Titel "SPANNUNGSFELD" im Museum "Altes Rathaus" Leingarten

zeigt vom 21.11.2021 bis zum 27.02.2022 Objekte und Skulpturen von Ingrid W. Jäger und Paul Ahl.

Die Ausstellungseröffnung war am 21.11.2021 um 11 Uhr. Die Einführung hielt Herr Dr. B. Stumpfhaus.

Es gelten die 2G  Regeln (genesen oder / und geimpft) und Maskenpflicht.

Wichtigstes Thema der in Haßmersheim lebenden und in Dresden geborenen Bildhauerin, Ingrid W. Jäger, ist der menschliche Körper. Zu ihrem bevorzugten Material gehört Lehm und Ton sowie verschiedene Gussverfahren. Dazu kommen Stahl und je nach Aussageform Acrylglas. Figurenreihen spielen oft eine bedeutende Rolle in Jägers Werken. Die Besonderheit dabei ist, dass sich die plastischen Körper mit linearen Effekten verbinden, die Bewegungsimpulse setzen oder Strukturen schaffen.

Paul Ahl, Jahrgang 1983, arbeitet mit den Materialien Lehm und Ton. Seit 2017 entstehen auch Werke aus Beton. Seine Inspiration bezieht der aus Heilbronn stammende und in Freiburg lebende Bildhauer aus seiner urbanen Umgebung und beim Spaziergang in der Natur. In seinen Materialien versuche er etwas sichtbar zu machen, das wegen des schnellen Alltags leicht übersehen oder gar nicht wahrgenommen wird, sagt Ahl.

Öffnungszeiten des Museums:

Sonn- und Feiertage              14-17 Uhr

Dienstage und Donnerstage 17-19 Uhr

oder nach tel. Vereinbarung 07131 900173

Mail: museum@leingarten.de

Finissage: Petra Grupp und Sarah Lehnert stellen im Museum "Altes Rathaus" Leingarten aus

Am Sonntag, dem 31.10.2021 findet ab 11 Uhr die Finissage der Ausstellung mit den
Arbeiten von Sarah Lehnert und Petra Grupp im Museum "Altes Rathaus" Leingarten statt.
Die Künstkerinnen sind anwesend.

Es gelten die 2G Regeln.

Sarah Lehnert zeigt uns zum einen ihren Blick auf die Gegenwart, zum anderen lässt sie den Betrachter in erzählerischer Weise in neue Welten eintauchen.

Petra Grupp präsentiert neben Collagen/Mischtechniken einer imaginären Natur auch Papierreliefs und dreidimensionale Objekte. Der Aspekt 'Zeit' - das Werden und Entstehen und die Vergänglichkeit spielen bei den gezeigten Künstlerbüchern eine wichtige Rolle.

Beide Künstlerinnen aus zwei Generationen bieten mit einer facettenreichen Ausstellung einen spannenden Dialog. Das Spektrum im Museum 'Altes Rathaus' ermöglicht abwechslungsreiche thematische Räume.

Die Öffnungszeiten des Museums sind:

14.00 - 17:00 Uhr an Sonn- und Feiertagen

17:00 - 19:00 Uhr Dienstag und Donnerstag

oder nach telefonischer Anmeldung unter 07131 900173

Die Daudert Schüler stellen Ihre Arbeiten unter dem Titel "Aus Erde" im Museum "Altes Rathaus" aus

Ohne Kunst und Kultur wirds still

Besuchen Sie unsere fantastische Ausstellung "Aus Erde" mit den Werken der Künstler*In Hildegard und Reinhard Siecke, Karl-Heinrich Lumpp und Bernd Altenstein virtuell.

Zusätzlich zur Ausstellung haben wir ein Buch mit Arbeiten von und Texten über die Künstler fertig gestellt, das Sie zu einem Preis von 15€ zzgl. Versandkosten erwerben können. Bestellungen bitte per E-Mail unter museum@leingarten.de oder postalisch unter Museum "Altes Rathaus" Leingarten Eppinger Str. 150 in 74211 Leingarten.

Kontakt Kulturmarkt

Kulturmarkt Leingarten  Leitung: Fritz Eichholz und Michael Scheurer