Leingarten- die Art zu leben

Wichtige Links

Startseite | Impressum | Datenschutz

Seiteninhalt

Chronik

Museum "Altes Rathaus"

Alles begann 1978 mit der Einrichtung von zwei Räumen, in denen archäologische Funde und Möbel der Jahrhundertwende im alten Rathaus Schluchtern der Öffentlichkeit gezeigt wurde. Vorher dienten diese Räume lediglich der Lagerung von Gegenständen, die der Heimatverein für ein Heimatmuseum dort sammelte. Jahr für Jahr konnten dann immer mehr Räume des alten Rathauses durch Umbau, Durchbrüche und Anbau für Ausstellungszwecke genutzt werden.

Seit 1990 existiert das Museum in seiner jetzigen Form. Neben der Dauerausstellung mit Funden aus der Jungsteinzeit, dem Großgartacher Stil, und der wechselvollen Ortsgeschichte von Großgartacher und Schluchtern, gibt es im Museum Räume für Sonderausstellungen, insbesondere sind hier die Kunstausstellungen zu nennen.

Ein Neubau / Anbau an das Museum mit dem Lothar Böhringer Saal erschließt seit 2020 weitere Möglichkeiten der Präsentation von Exponaten und kleineren Veranstaltungen im Museum. 

 

 

Weitere Informationen

Kontakt Museum

Museum "Altes Rathaus" Leingarten
Leitung: Fritz Eichholz
Eppinger Straße 150
74211 Leingarten
07131 900173
museum(@)leingarten.de