Startseite | Impressum | Datenschutz

Ausstellung Videntes

Mirjam Roth ist freischaffende Künstlerin aus Heilbronn.

Ihr Schwerpunkt ist die Malerei mit Öl und Acryl.

Vom 22. Mai bis 24. Juli werden im Museum Altes Rathaus Leingarten Werke aus den Jahren 2018 bis 2022 gezeigt.

Am 22. Mai ab 11 Uhr freuen wir uns, Sie bei der Vernissage begrüßen zu dürfen.

Öffnungszeiten Di und Do 17-19 Uhr

Sonn- und Feiertage 14-17 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung.

Comparison destroys personality

Größtenteils abstrakte Gesichter sind es, die die 16-jährige Schülerin Lili Endresz malt. Acrylfarbe auf Leinwand, frei, ohne Regeln, das Meiste entspringt dabei ihrem Inneren.

Ihre Bilder sind in der Ausstellung EINST- Früher bis Gestern im Museum Altes Rathaus Leingarten vom 03.04. bis 08.05.22  zu sehen.

Ausstellung „Einst – Früher bis Gestern“

Im Museum „Altes Rathaus“ Leingarten ist ab dem 3.April bis einschließlich 8.Mai die Ausstellung „Einst – Früher bis Gestern“ zu sehen.

Wie aus dem Titel hervorgeht, blicken wir mit Bildern und Utensilien aus der „guten alten Zeit“ zurück in die Vergangenheit, auf die damalige Lebensweise und -umstände der Menschen in Großgartach und Schluchtern.

Da gibt es Vieles zu entdecken, was das Leben der Bewohner seinerzeit betraf:

Milchmarken, Gebrauchsgegenstände, Hausschlachtungen, Freizeitgestaltungsmöglichkeiten, Handwerker, die es heute nicht mehr in Leingarten gibt.  Alle Besucher von Groß bis Klein können sich mit den Lebensumständen und Wirklichkeiten von damals nicht nur informativ sondern auch handwerklich, begrifflich und haptisch auseinandersetzen. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei Ihrem Rückblick in die Vergangenheit, sowie in die Realität der jetzigen Istzeit.

Alle Altersgruppen sind herzlich Willkommen bei unserer Ausstellung im Museum „Altes Rathaus“ in Leingarten.

Vernissage am 3. April um 11:00 Uhr

Öffnungszeiten: Di und Do 17-19 Uhr, Sonn- und Feiertage 14-17 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung

Museumsgespräche in Leingarten am 08.02.2022 im Alten Rathaus Leingarten

"Wehret den Anfängen"

"Rechtsextremisten in der Region Heilbronn"

Stefan Reiner vom "Netzwerk gegen Rechts Heilbronn e.V." berichtet über neueste Erkenntnisse

und:

"Nazis raus aus unserer Stadt - aber wohin sollen sie denn gehen?" Vortrag und anschließende Diskussion mit Prof. Dr. Gottfried Orth, ehemaliger Dekan der geisteswissenschaften Fakultät der TU Braunschweig.

19:30 Uhr Leingarten, Museum "Altes Rathaus" Leingarten Eppinger Str. 150

-pandemiebedingt haben wir den Ort der Kaffeehausgespräche wieder nach Leingarten verlegt

Lesungen im Museum "Altes Rathaus" Leingarten in der Ausstellung "SPANNUNGSFELD"

Heute kündigen wir die dritte der drei Lesungen, davon zwei WELTPREMIEREN, von drei Hanix-Kolumnisten*innen im Museum Altes Rathaus in Leingarten an.

Der Eintritt ist jeweils frei.

Beginn der Lesungen ist jeweils 19 Uhr. Es gelten die zum Zeitpunkt der Lesung aktuellen Corona-Regeln. Natürlich können Sie vor und nach den Lesungen auch die wundervollen Skulpturen und Objekte der aktuellen Ausstellung von Ingrid W. Jäger und Paul Ahl betrachten und bewundern.

HANIX wird Bücher und ein paar andere nette Dinge anbieten (nur gegen Barzahlung).

No.3: Freitag 18.02.2022, 19 Uhr WELTPREMIERE Unsere Kolumnistin Maike Endresz liest aus ihrer Hanix-Kolumne "Kopfkino"Tiefsinnig, offen, zu Tränen rührend und einfach wundervoll..

An diesem Tag werden ab 17 Uhr auch die beiden Künstler Ingrid W. Jäger und Paul Ahl in der Ausstellung SPANNUNGSFELD im Museum "Altes Rathaus " Leingarten anwesend sein.

Die Künstler freuen sich auf die Gespräche mit den kunstinteressierten Besuchern.

Ausstellung "SPANNUNGSFELD" im Museum "Altes Rathaus" Leingarten

Die Ausstellung unter dem Titel "SPANNUNGSFELD" im Museum "Altes Rathaus" Leingarten  zeigt vom 21.11.2021 bis zum 27.02.2022 Objekte und Skulpturen von Ingrid W. Jäger und Paul Ahl.

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Öffnungszeiten des Museums:

Sonn- und Feiertage              14-17 Uhr

Dienstage und Donnerstage 17-19 Uhr

oder nach tel. Vereinbarung 07131 900173

Mail: museum@leingarten.de

Ausstellung "Aus Erde" im Museum "Altes Rathaus" Leingarten ist jetzt online

Ohne Kunst und Kultur wirds still

Besuchen Sie unsere fantastische Ausstellung "Aus Erde" mit den Werken der Künstler*In Hildegard und Reinhard Siecke, Karl-Heinrich Lumpp und Bernd Altenstein virtuell.

Einfach den Link www.youtube.com/watch eingeben

Genießen Sie die außergewöhnlichen Exponate der Ausstellung und die musikalischen Beiträge von Jan Jankeje und Ignaz Netzer.

Zusätzlich zur Ausstellung haben wir ein Buch mit Arbeiten von und Texten über die Künstler fertig gestellt, das Sie zu einem Preis von 15€ zzgl. Versandkosten erwerben können. Bestellungen bitte per E-Mail unter museum@leingarten.de oder postalisch unter Museum "Altes Rathaus" Leingarten Eppinger Str. 150 in 74211 Leingarten.

Eröffnung der Ausstellung Landnmaschinenmodelle von W. Weinreuter und Verlängerung der Ausstellung BIZARR von B. Bucher

Die Ausstellung von Barbara Bucher wird bis zum 20.09.2020 verlängert und gleichzeitig ist die neue Ausstellung mit Modellen von Landmaschinen aus vergangenen Zeiten, die Walter Weinreuter gebaut hat, zu sehen.

Bis zum 20.09.2020 sind im Museum die voll funktionsfähigen, fantastischen Modelle von Landmaschinen von Walter Weinreuter in unserem Museum zu bewundern. Die Modelle werden natürlich in den Öffnungszeiten des Museums vorgeführt. Modelle, Geschichte und Kunst im Museum muss man gesehen und erlebt haben.

Die Öffnungszeiten des Museums sind:

14:00 - 17:00 Uhr an Sonn- und Feiertagen

17:00 - 19:00 Uhr Dienstag und Donnerstag

Blues Konzert online von Ignaz Netzer & Werner Acker

Sie konnten nicht zu uns kommen, aber wir zu Ihnen. Konzert von Ignaz Netzer & Werner Acker aus dem Museum Altes Rathaus Leingarten

Entweder diesen Link www.youtube.com/watch

einfach in Youtube einloggen und dann stay-@-home-blues eingeben.

Viel Vergnügen

Virtueller Besuch im Museum mit einer Lesung von Gunter Haug

Museum Altes Rathaus und Kulturmarkt Leingarten

Sie konnten leider nicht zu uns kommen, aber wir zu Ihnen.

Gunter Haug liest aus "Die Töchter des Herrn Wiederkehr"und aus Knorr"Die Päcklessuppen Dynastie".
Es gab jeden Tag eine Sequenz in Youtube und/oder auf facebook.

Täglich zwischen 13 und 14 Uhr erschien der nächste Clip.

Hier der Link:   www.youtube.com/results

Grüße aus dem Museum

Ausstellung Barbara Bucher mit dem Thema "BIZARR"

Sie können bis Sonntag leider nicht zu uns kommen, deshalb kommen wir virtuell zu Ihnen.

Begleiten Sie uns auf dem Rundgang durch die Ausstellung in unseren Räumen. Surreale Räume, verfremdete menschliche Figuren, Formen im Spannungsfeld zwischen Architektonik und Organik in intensiver Farbigkeit erwarten Sie nun.

Hier der Zugang:

Einfach in youtube.com einloggen und dann in die Suchzeile Museum Altes Rathaus Leingarten eingeben oder mit dem Link: www.youtube.com/watch

Viel Vergnügen beim Rundgang durch die Ausstellung wünscht Ihnen Ihr Kulturmarkt Leingarten.

Kultur muss präsent bleiben.

Hier finden Sie das Programm im Miuseum in der Übersicht.

In diesem Newsbereich sind aktuell keine Einträge vorhanden!

Kontakt Museum

Museum "Altes Rathaus" Leingarten