Startseite | Impressum | Datenschutz

Neuigkeiten

Gunter Haug: Von Rittern, Bauern und Gespenstern am 16.06.2019 um 18 Uhr auf der Heuchelberger Warte

Von Rittern, Bauern und Gespenstern – vergnügliche Geschichten aus lange vergangenen Zeiten

So wird Geschichte zum Erlebnis! Es sind Geschichten, wie wir sie im Geschichtsunterricht so gerne gehört hätten. Geschichten, durch die das so trocken gestaltete Fach Geschichte zum Lieblingsfach aller Schüler aufgestiegen wäre.

Die zwerchfellerschütternden Geschichten aus der „Chronik der Grafen von Zimmern“ – einem der gewaltigsten Geschichtswerke des Spätmittelalters.
Aufgeschrieben vom Grafen Froben Christoph von Zimmern auf seiner mächtigen Burgfeste Wildenstein über dem Donautal, verschaffen sie uns noch heutzutage einen faszinierenden Einblick in das Leben und die Lebensumstände jener lange vergangenen Epoche.

Gerade so, als sei das Mittelalter noch lebendig, als würden sie noch immer ihre Fehden austragen, die alten Rittersleute.

Gunter Haug, ehemaliger Fernsehmoderator und Autor zahlreicher Bestseller, gleichzeitig studierter Landesgeschichtler, hat die schönsten Geschichten aus der monumentalen Chronik zusammengestellt. Geschichten vom Leben der Bauern, Pfaffen, Kaiser und Könige – mitsamt so manchem Missgeschick, das ihnen seinerzeit widerfahren ist.

Eine amüsante und kurzweilige Zeitreise in das „pralle Leben einer vergangenen Epoche“.

Ausstellung "Anderswo" der Künstlerin Susie Bauer

Endner Wohnideen und der Kulturmarkt Leingarten laden Sie zu diesem Event herzlichst ein:
Die Künstlerin Susie Bauer zeigt Ihre Werke unter dem Titel "Anderswo" bei Endner Wohnideen in der Maybachstr.7 Leingarten vom 28.04.2019 - 26.05.2019.
Die Vernissage ist am 28,04.19 um 11 Uhr. Die musikalische Umrahmung erfolgt durch die Band "Audiofill"
Die Ausstellung ist zu den bekannten Öffnungszeiten des Möbelhauses zu sehen.

Ausstellung "Museumsschätze 2" im Museum "Altes Rathaus" Leingarten

Der Kulturmarkt Leingarten lädt Sie herzlichst zu der Ausstellung "Museumsschätze 2" im Museum "Altes Rathaus" Leingarten in der Eppinger Str. 150 in Leingarten ein.
Wir zeigen Ihnen Exponate "Aus Keller, Dachboden und Archivbox" des Museums, die Sie bisher noch nicht sehen konnten. Lassen Sie sich also überraschen.
Die Vernissage der Ausstellung ist am 03.05.2019 um 19 Uhr.
Die Ausstellung ist vom 03.05.2019 - 14.07.2019 zu den bekannten Öffnungszeiten des Museums zu sehen.
Öffnungszeiten:
Donnerstag 17-19 Uhr
Sonntag       15-17 Uhr

Aktuelles

Hier finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungen und Programme in der Übersicht.

In diesem Newsbereich sind aktuell keine Einträge vorhanden!

Kontakt Kulturmarkt

Heimatverein Leingarten